Qualitätsprüfungen

Kunden, die eine Qualitätsenttäuschung erleben, sind in der Regel verlorene Kunden. Nur selten kommt es bei Unzufriedenheit zur Reklamation und nur selten kann das Vertrauen des Kunden zurückgewonnen werden.

Aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden, mit dem professionellen Know-How unserer Sachverständigen liefern wir Ihnen detailliertes Wissen über Ihren Leistungsstand. Wir analysieren Ihre Stärken und Schwächen, identifizieren Fehler und Potenziale.

Das Messen von Qualität im Kontext Wellness setzt besondere Sachkenntnis und Methodik voraus. Seelenlose Qualitätsmanagement-Systeme, die man aus dem industriellen Bereich übertragen hat und nun auf x-beliebige Dienstleistungen anwendet, sind nach unseren Erfahrungen nicht der richtige Ansatz. Wellness muss lebendig und emotional erfasst werden, fachliche Kompetenz muss sich im unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden beweisen. Deshalb setzen wir für Qualitätsprüfungen nur ausgewiesene und erfahrene Sachverständige mit Wellnesskompetenz ein, die jahrelang selbst in der jeweiligen Branche tätig waren oder es immer noch sind. Sie schlüpfen in die Haut Ihrer Kunden, mit allen entsprechenden Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen.

Damit Sie von unseren Erkenntnissen profitieren, investieren wir einen hohen Aufwand in das Reporting. Denn nur wenn die Arbeit und das Urteil unserer Experten detailliert, anschaulich und nachvollziehbar dokumentiert sind, können Sie die richtigen Konsequenzen aus dem Ergebnis unser Prüfung ziehen. Dies hat für uns höchste Priorität.

Beurteilungssystem für Hotels, Spas und Medical Wellness

Antrag Deutsches Wellness Zertifikat


Vom Deutschen Wellness Verband zertifizierte Spa- und Wellnessbetriebe

Hotels, Urlaubsclubs

Seit 2002 haben wir mehrere Hundert Quality Checks in Hotels und Urlaubsclubs durchgeführt. Unsere Auftraggeber kommen sowohl aus der Privathotellerie, als auch aus dem Bereich der Hotel- und Clubgesellschaften. Im Laufe unserer Prüfungspraxis sind umfassende Audit-Systeme speziell für touristische Unternehmen mit Wellness- und Medical-Wellness-Ausrichtung entstanden, die wir laufend entsprechend aktueller Marktveränderungen weiter entwickeln. Unsere als Auditoren eingesetzten Qualitätsexperten verfügen über eine mehrjährige Berufspraxis im touristischen Umfeld, in der Regel in leitender oder beratender Funktion. Hinzu kommen einschlägige Kenntnisse aus den Anwendungsbereichen Wellness und Gesundheit.

Spas und Day Spas

Ein exzellentes Spa verbindet professionelle Treatments mit perfektem Service und ästhetischem Design. Die Zufriedenheit des Spa-Kunden ist im Wesentlichen das Produkt dieser drei Schlüsselfaktoren. Mit unseren Spa-Audits erfassen wir diese und alle weiteren wichtigen Leistungsaspekte: Prospektmaterial und Internetauftritt, telefonische Kommunikation und Buchungsabwicklung, Rezeption und Empfang, Wegeführung und Raumgestaltung, Service und Information, Kundenbetreuung und Behandlungskompetenz, Funktionalität und Hygiene. Unsere Prüfer wissen genau, wie man ein Spa erfolgreich führt und welche potenziellen Schwachstellen und Fehlerquellen es im Spa-Betrieb zu bewältigen gilt. Sie sind erfahrene Spa-Profis mit mehrjähriger, leitender Tätigkeit in renommierten Unternehmen dieser Branche.

Bäder und Thermen

Mit erstklassigen Sachverständigen haben wir ein Bewertungssystem für die Wellness-Qualität von Freizeitbädern und Thermen entwickelt. Mittels Inspektion oder Mystery Check überprüfen wir die Infrastruktur und die Technik, die Dienstleistungen und die Funktionalität, die Kundenfreundlichkeit und die Chancen auf ein umfassendes Wohlbefinden des Gastes während seines Aufenthaltes in der Anlage. Unsere Qualitätsprüfungen decken Stärken und Schwächen sowie die ungenutzten Potenziale eines Bäder- oder Thermenbetriebes auf. Durch die Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband kann eine von uns durchgeführte Inspektion oder ein Mystery Check auch mit der Vergabe eines Qualitätszertifikates und Prüfsiegels verbunden werden.

Medical Wellness

Die erste Qualitätsprüfung im Bereich Medical Wellness erfolgte 2004: durch unser Unternehmen. Nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Wellness Verbandes entwickelten wir das spezielle Prüfsystem und die Prüfkriterien, abgestimmt mit Experten aus der Heilbäderbranche. Die Klinik am Haussee (Feldberger Seenlandschaft) erhielt nach erfolgreicher Prüfung als erste medizinische Einrichtung ein Medical Wellness Zertifikat. Inzwischen können wir nicht nur die Medical Wellness Kompetenz von Kliniken beurteilen. Wir verfügen über weitere Prüfsystematiken für ärztliche Praxen sowie für physiotherapeutische Einrichtungen. Auch hier kommt es zwischen Medizin und Wellness zu sinnvollen Synergien. Unsere Audits liefern in allen Fällen detaillierte Informationen über die Wellness-Qualitäten eines medizinisch orientierten Betriebes.

Bildungsangebote

Mit dem Megatrend Wellness haben zahlreiche Bildungsanbieter von großen Akademien bis hin zu Einzelpersonen eine Vielzahl von Kursen, Lehrgängen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf den Markt gebracht. Ein Urteil über deren Qualität ist für den Laien kaum möglich. Nach den Richtlinien der Kommission Wellnessberufe, die vom Deutschen Wellness Verband eingesetzt wurde, um Qualitätsstandards für Bildungsmaßnahmen im Wellnessbereich zu definieren, prüfen wir die Erfüllung dieser Anforderungen: vom eintägigen Seminar bis hin zur mehrjährigen Voll- oder Teilzeit-Fortbildung. Im Erfolgsfall können Bildungsanbieter für ihre Seminare, Kurse oder Lehrgänge eine Anerkennungsurkunde mit Prüfsiegel erlangen.